Opel und Peugeot verfehlen Bestwert.




EuroNCAP setzt bei seinen Crashtests immer strengere Maßstäbe an. So verfehlten Opel Astra sowie Peugeot 308, die die gleiche Plattform nutzen, die Top-Bewertung von 5 Sternen und müssen sich folglich mit 4 Sternen zufrieden geben. So vermisst die Organisation bei den beiden Kompaktmodellen einen Center-Airbag zwischen den Vordersitzen.

 

Zudem wird auch ein leicht erhöhtes Risiko für Brustverletzungen bei durchschnittlichen großen männlichen und kleinen weiblichen Fahrern festgestellt. Zwar verfügten beide Modelle über eine Reihe von recht wichtigen Assistenzsystemen, aber seien diesbezüglich nicht auf dem allerneuesten Stand, heißt es weiter.

 

die 5 Sterne gab es dagegen für den neuen Kia EV6, die C-Klasse von Mercedes, den Volov C40 Recharge und den neuen VW Multivan.

 

Der Kia erhielt beim Insassenschutz 90 Prozent der möglichen Punkte, beim Kinderschutz 86 Prozent, für den Schutz anderer Teilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer 64 Prozent sowie für die Serienausstattung mit Assistenzsystemen 87 Prozent. Der Mercedes kam auf 93 Prozent, 89 Prozent, 80 Prozent und 82 Prozent, der Volvo kam auf 92 Prozent, 89 Prozent, 70 Prozent und 89 Prozent, der VW kam auf 90 Prozent, 89 Prozent, 69 Prozent und 87 Prozent. (ampnet/TX)