Opel unterstützt Weltrekordversuch mit Liegedreirad.




Noch nie hat ein Mensch innerhalb von 24 Stunden eine Entfernung von über 1.219 Kilometern mit reiner Muskelkraft hinter sich gebracht. Das soll sich vom 28. auf den 29. Juli ändern, wenn Nicola (Nici) Walde zum Weltrekordversuch im Opel-Testcenter Rodgau-Dudenhofen antritt. Ihr Sportgerät ist ein vollverkleidetes Liegebike mit drei Rädern.

 

Bis zu 90 km/h soll es gehen.

 

Das Velomobil ist ein aerodynamisch ausgefeiltes Unikat und wurde vom Lebenspartner Daniel Fenn entwickelt. Die 44-jährige Athletin greift den bestehenden Weltrekord für Frauen (1.012 km) und Männer (1.219 km) an. Die Hamburgerin ist bereits seit 2015 die Halterin des 12 Stunden HPV-Weltrekordes (Human Powered Vehicles) für Damen.

 

Opel unterstützt den 24 Stunden Marathon mit der Bereitstellung der 4,8 km langen Hochgeschwindigkeitsrundbahn. Darüber hinaus ist die Marke Mobilitätspartner. Die Sportlerin reist mit ihrem Velomobil in einem Opel Vivaro nach Dudenhofen und bei der Rekordfahrt dient der neue Opel Ampera-e als Servicefahrzeug.

 

Das Testcenter von Opel war mehrfach Schauplatz von Rekordfahrten. 1972 verblüffte Opel mit einem Diesel-Projekt. Mit einer aerodynamisch optimierten GT-Karosserie stellte der Diesel GT zwei Weltrekorde und 18 internationale Rekorde für Dieselfahrzeuge auf. Mit dem Eco Speedster wurden 2003 innerhalb von 24 Stunden in Dudenhofen 17 internationale Rekorde eingefahren. Das zweisitzige Fahrzeug basierte auf der Serie und verfügte über eine Kohlefaser-Karosserie. Der effiziente Mittelmotor-Prototyp mit der spektakulären Langheck-Karosserie wurde von dem kleinsten Diesel-Vierzylinder der Welt angetrieben, welcher zu der Zeit auch für Opel Agila sowie Opel Corsa angeboten wurde. (ampnet/TX)