Opel Vivaro-e ist der beliebteste E-Transporter.




Opel hat den Absatz seiner leichten Nutzfahrzeuge europaweit in den ersten 11 Monaten stark gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs der Absatz um 12,1 Prozent auf knapp 100.000 Einheiten. Zu der Entwicklung haben Märkte wie Deutschland (+9,0 %), Großbritannien (+8,1 %) und Spanien (+6,0 %) bei getragen.

 

Den prozentual größten Zuwachs gab es ausgerechnet in Frankreich, wo traditionell die Konzernschwestern Peugeot und Citroen mit baugleichen Fahrzeugen stark vertreten sind. Dort legte Opel um 25,2 Prozent zu.

 

Besonders freut sich das Unternehmen über die Zuwächse beim Vivaro-e von Opel. In Europa führt der natürlich auch als Vauxhall erhältliche batterieelektrische Transporter das D-Segment mit einem Anteil von 21 Prozent an. Im Gesamtranking aller elektrifizierten Nutzfahrzeuge belegt er den Platz 3, dank der hohen Absatzzahlen in Großbritannien. Dort hält der Vauxhall Vivaro-e einen Marktanteil von fast 50 Prozent im Segment. Gut läuft es auch für den Opel Combo Cargo. In Deutschland hatte der Lieferwagen 27 Prozent mehr Neuzulassungen gegenüber Januar bis November 2020. Das ist das stärkste Wachstum innerhalb der Palette leichter Nutzfahrzeuge der ganzen Marke. (ampnet/TX)