Opel weitet Export aus.




Opel weitet den Export aus. Künftig wird die Marke auch in Marokko und Tunesien offiziell Autos verkaufen. Marokko ist allein mit rund 169.000 Neuzulassungen im vergangenen Jahr der zweitgrößte Automobilmarkt in Afrika. Dort kooperieren die Rüsselsheimer ab April mit der Auto Hall Group über deren Tochtergesellschaft SM2A.

 

Auto Hall zählt mit mehr als 50 Verkaufsstätten zu den größten Händlern des Landes. 10 Outlets werden ganz exklusive Opel-Standorte sein und sowohl Vertrieb als auch Service übernehmen. Erklärtes Opel-Ziel ist ein Marktanteil von 5 Prozent bis zum Jahr 2023.

 

In Tunesien übernimmt Stafim als bereits langjähriger Partner des Opel-Mutterkonzerns PSA den Import. Zunächst sind für die Fahrzeuge aus dem hessischen Rüsselsheim 4 Showrooms vorgesehen. Jedoch sollen in den nächsten Jahren weitere dazu kommen.

 

Das Ziel: Bis Mitte des nächsten Jahrzehnts sollen mehr als 10 Prozent des Verkaufsvolumens von Opel außerhalb Europas realisiert werden. Dazu werden neue Exportmärkte erschlossen. (ampnet/TX)