Opel-Werk Eisenach wird eine Tochter.




Schon vor Wochen machten Gerüchte die Runde, nach denen Stellantis die Opel-Werke Rüsselsheim und Eisenach in eine eigene Gesellschaft unter Konzernregie überführen wolle. Zumindest das Werk in Thüringen wird in eine Gesellschaft umgewandelt, allerdings nicht unter Stellantis-, sondern unter Opel-Führung.

 

Eisenach wird ein Tochter der Rüsselsheimer. Entsprechende Pläne für das Stammwerk gebe es aber nicht, betonte ein Sprecher.

 

Geschäftsführung und Gewerkschaft haben sich wohl darauf geeinigt, „die Geschäftstätigkeit im Werk Eisenach in einer eigenen Gesellschaft zu bündeln. Diese soll eine Tochtergesellschaft der Opel Automobile GmbH sein“. Dabei werden die Arbeitsbedingungen für alle unverändert bleiben, bestehende Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen gelten weiter. Zudem sicherte die Konzernspitze zu, dass künftig sämtliche Volumina des Grandland X in Eisenach gefertigt werden. Das SUV war immer wieder parallel im französischen Werk Sochaux vom Band gerollt, mit dem Peugeot 3008 dort. (ampnet/TX)