Opel Zafira-e Life als rollstuhlgerechter E-Van.




Den konventionell angetriebenen Zafira Life bietet Opel bereits in den zwei Fahrzeuglängen M (4,95 m) und L (5,30 m) als rollstuhlgerechten Großraum-Van. Jetzt hat der Umbauspezialist AMF-Bruns die batterie-elektrische Version des Opel Transporters in ein behindertengerechtes Fahrzeug mit großem Heckausschnitt für Rollstuhlfahrer verwandelt.

 

Fahrer und Passagiere müssen beim zertifizierten Umbau dank der im Boden platzierten 50 kWh-Batterie keine Kompromisse bei Reisekomfort, Sicherheit oder Platz eingehen. Mit der tiefergelegten Bodenwanne ist die Innenhöhe im Rollstuhlbereich rund 1,42 m, die Durchfahrthöhe 1,50 m. Eine rutschsichere Rampe am großen Heckausschnitt des E-Vans ermöglicht den Zugang zum Fahrzeug. Mit Rückhaltesystemen lässt sich der Rollstuhl am Fahrzeugboden befestigen.

 

Die Variabilität des Zafira-e Life bleibt erhalten. Ist ein Rollstuhlfahrer an Bord, können in erster und zweiter Reihe fünf Personen mitfahren. Wird kein Rollstuhlfahrer befördert, lässt sich die nur auf Wunsch erhältliche EasyFlex Rampe flach in den Innenraum legen. So entsteht zusätzlicher Stauraum für Gepäck sowie Platz für zwei weitere Personen. (ampnet/TX)