Optifuel Lab 3 soll weniger Sprit verbrauchen.




Renault Trucks forscht intensiv weiter daran, die Energieeffizienz allein von Diesel-Fahrzeugen stark zu verbessern. Mit dem Versuchsfahrzeug Optifuel Lab 3 möchte der französische Nutzfahrzeughersteller am Ende den generellen Kraftstoffverbrauch eines kompletten Lastzugs um exakt 13 Prozent senken.

 

Das Versuchsfahrzeug auf Basis der T-Baureihe vereint verschiedene Technologien, die von einem Partnerkonsortium entwickelt wurden, zu dem neben Renault Trucks u.a. Faurecia, Michelin, Total und Froehauf gehören. Es geht um Verbesserungen in den Bereichen Aerodynamik, Bereifung, vorausschauendem Fahren, Energieersparnis sowie Antrieb.

 

Die Optimierung der Aerodynamik geschieht insbesondere durch einen Auflieger mit variabler Geometrie, der mittels der Sensoren seine Form automatisch anpasst. Diese Windschlüpfrigkeit des Zugfahrzeugs wird durch das Ersetzen des Seitenspiegels durch ein Kamerasystem sowie einem neuen Design der Kabinensäule (A-Säule) weiter verbessert. Der Luftwiderstand wird durch eine Erweiterung der Front, des Türabstands und durch optimierte Radkästen verringert. Auch werden Verkleidungen der Seiten verbreitert und sollen aus einem flexiblen Material der Firma Polyrim gefertigt werden. Erweiterte Deflektoren sorgen für Aerodynamik zwischen Lkw und Auflieger.

 

Im Fernverkehr macht der Rollwiderstand der Reifen bis zu 25 Prozent des gesamten Kraftstoffverbrauchs aus, deshalb wurden für den Optifuel Lab 3 Reifen mit einem niedrigen Rollwiderstand entwickelt. Außerdem werden die Navi-, Verkehrs- und Wetter- sowie Reifendaten des Lkw von optimierten Geschwindigkeits- und Kühlsystem-Reglern genutzt. Dieses System wird mit neuen Aktuatoren ausgestattet, nur für die Maximierung.

 

Zusätzlich wird ein neues Benutzerinterface dafür sorgen tragen, dass ein wirtschaftliches, effizientes sowie ergonomisches Assistenzsystem an Bord ist. Zudem wird die Lichtmaschinensteuerung noch intelligenter gestaltet, um das Gleichgewicht zwischen elektrischer Energieerzeugung und Kraftstoffverbrauch des Motors zu optimieren. Schmierstoffe sollen Reibungen verringern.

 

Der Renault Trucks Optifuel Lab 3 wird ab 2019 für Tests auf die Straße geschickt. In 2020 sollen die Einsparungen ausgewertet werden. (ampnet/TX)