OrangeGas schiebt klimaschonende Logistik an.




Den Weg zur sauberen Mobilität besonders für Flottenbetreiber und die Logistik-Wirtschaft ebnet OrangeGas in Deutschland Stück für Stück: So kauft das Unternehmen ab sofort für die rund 120 CNG-Tankstellen nur noch Bio-CNG ein. Es wird von der Verbio Vereinigte BioEnergie AG aus Stroh sowie aus landwirtschaftlichen Reststoffen produziert.

 

„So können wir unseren Kunden ein flächendeckendes Tankstellennetz mit Bio-Kraftstoff anbieten“, meint Johan Bloemsma. Der Deutschland-Chef von Ora „Uns ist wichtig z.B. Speditionen, der Food-Logistik sowie regional operierenden Transportunternehmen eine wirklich nachhaltige Alternative zu Benzin und Diesel bieten zu können, daher arbeiten wir in Deutschland seit 2019 mit Verbio zusammen“. Jetzt wurden auch die 75 im letzten Jahr von EWE übernommenen CNG-Tankstellen auf das 100 Prozent regenerative und nachhaltig produzierte Bio-CNG umgestellt.

 

Die neu freigeschalteten Informationen für Lkw-Fahrer und Disponenten unterstützt OrangeGas aktiv. Bei allen Stationen wurde die Eignung für große Fahrzeuge geprüft; die Angaben werden nun über die gibgas-App veröffentlicht. „In Deutschland wurden CNG-Tankstellen lange Zeit für Pkw gebaut, wir haben seit unserem Eintritt auf dem deutschen Markt 2017 besonders Lkw im Blick und optimieren unsere Tankstellen für die großen Fahrzeuge“, erläutert Johan Bloemsma es. „Unsere Investitions-Entscheidungen treffen wir dabei meist in Absprache mit Kunden, deren Fahrzeuge regelmäßig an unseren Tankstellen betankt werden“. (TX)