Packendes Finale im Fürstentum.


António Félix da Costa sicherte sich in einem Krimi in der letzten Runde auf den legendären Straßen von Monaco den Sieg, den ersten Sieg im Jahr 2021. Der amtierende Meister konnte seine starke Performance aus den freien Trainings und der gesamten Qualifikation bestätigen. Mit dem Portugiesen auf dem Podest: Robin Frijns und Mitch Evans.

Formel E

FIA


António Félix da Costa, der den ePrix von Monaco von Pole begonnen hatte, spielte eine zentrale Rolle im ständigen Wechsel um die Führung, machte aber auf halber Strecke der letzten Runde des Rennens „einen der riskantesten Schachzüge seiner Formel E-Karriere“ und holte sich den Sieg rund um das Fürstentum. Und der Portugiese war nach diesem Krimi sichtlich erleichtert: „Ein Rennen in der Formel E zu gewinnen, ist in diesem Jahr sehr knifflig. Wir verstehen uns alle sehr gut und machen jedes Rennen für den anderen anspruchsvoller. Mitch hat im Kampf mit Jean-Eric viel Zeit verloren und das hat mir wirklich alles sehr geholfen. Es waren aber verschiedene Faktoren, die mich zum Sieg geführt haben. Es war ein Vergnügen, gegen Robin und Mitch zu fahren … sie waren super fair“.

 

Robin Frijns springt mit dem 2. Platz an die Spitze der Fahrerwertung vor Nyck de Vries. Gerade einmal 5 Punkte trennen die beiden.

 

Mitch Evans bekleidete den letzten Platz auf dem Podium, obwohl der Pilot von Jaguar Racing das Rennen bis zum letzten Moment angeführt hatte. Als der „Kiwi“ versuchte, nutzbare Energie zu sparen, fiel die Pace völlig ab... (SW)

  

ePrix von Monaco:

 

  1. (13) Antonio F. da Costa

DS TECHEETAH

     26 LAPS

  2. (04) Robin Frijns

Envision Virgin Racing

  +      2.848

  3. (20) Mitch Evans

Jaguar Racing

  +      2.872

  4. (25) Jean-Eric Vergne

DS TECHEETAH

  +      3.120

  5. (28) Maximilian Günther

BMW i Andretti Motorsport

  +      3.270

  6. (22) Oliver Rowland

Nissan e.dams

  +      3.865

  7. (10) Sam Bird

Jaguar Racing

  +      4.150

  8. (37) Nick Cassidy

Envision Virgin Racing

  +      4.752

  9. (94) Alex Lynn

MAHINDRA RACING

  +      5.759

10. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

  +      6.225

Fahrerwertung:

 

  1. (04) Robin Frijns

Envision Virgin Racing

    62

  2. (17) Nyck de Vries

Mercedes EQ

    57

  3. (20) Mitch Evans

Jaguar Racing

    54

  4. (13) Antonio F. da Costa

DS TECHEETAH

    52

  5. (10) Sam Bird

Jaguar Racing

    49

  6. (05) Soffel Vandoorne

Mercedes EQ

    48

  7. (25) Jean-Eric Vergne

DS TECHEETAH

    46

  8. (33) René Rast

Audi Sport ABT Schaeffler

    39

  9. (22) Oliver Rowland

Nissan e.dams

    35

10. (27) Jake Dennis

BMW i Andretti Motorsport

    33

11. (48) Edoardo Mortara

ROKiT Venturi Racing

    32

11. (99) Pascal Wehrlein

TAG Heuer Porsche

    32

13. (06) Nico Müller

Dragon Penske Autosport

    30

14. (29) Alexander Sims

MAHINDRA RACING

    24

15. (94) Alex Lynn

MAHINDRA RACING

    23

16. (28) Maximilian Günther

BMW i Andretti Motorsport

    22

17. (37) Nick Cassidy

Envision Virgin Racing

    19

18. (36) Andre Lotterer

TAG Heuer Porsche

    18

19. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

    14

20. (03) Oliver Turvey

NIO 333

    13

21. (07) Sergio Sette Camara

Dragon Penske Autosport

    12

22. (23) Sébastien Buemi

Nissan e.dams

    11

22. (71) Norman Nato

ROKiT Venturi Racing

    11

24. (88) Tom Blomqvist

NIO 333

      5

 

Teamwertung:

 

  1. Mercedes EQ

       105

  2. Jaguar Racing

       103

  3. DS TECHEETAH

         98

  4. Envision Virgin Racing

         81

  5. BMW i Andretti Motorsport

         55

  6. Audi Sport ABT Schaeffler

         53

  7. TAG Heuer Porsche

         50

  8. MAHINDRA RACING

         48

  9. Nissan e.dams

         46

10. RoKiT Venturi Racing

         43

11. Dragon Penske Autosport

         42

12. NIO 333

         18