Parkgebühren mit Strom bezahlen.




Die Zukunft schon heute erleben: Im japanischen Yokohama hat dieser Tage der Nissan Pavillon eröffnet. Das interaktive Markenzentrum unweit der globalen Firmenzentrale macht Modelle, Technologien und Visionen zur Mobilität von Nissan erlebbar, zeigt dabei zahlreiche Innovationen. Wer mit dem E-Auto anreist, kann die Parkgebühren mit Strom bezahlen!

 

Die Hochvoltakkus der abgestellten E-Fahrzeuge versorgen dann u.a. das Nissan Chaya Café mit Energie, wo die Besucher speisen und sich erfrischen können. Doch auch ohne elektrische Power sitzen Gäste nicht im Dunkeln: Der 10.000 m² große, energieautarke Pavillon ist mit Solar- und Wasserkraft ausgestattet.

 

Der Nissan Pavillon zeichnet sich nicht nur mit dem außergewöhnlichen Parkgebühren-Modell aus, sondern auch mit den als Energiespeicher verwendeten Altbatterien von E-Autos. In Zusammenarbeit mit einigen Partnern wurden u.a. Nissan Energy Share und Nissan Energy Storage entwickelt. Die Systeme ermöglichen Nutzung und Wiederverwendung von EV-Batterien, um Privathaushalte, Unternehmen oder eben das Café im Pavillon mit Strom zu versorgen. Auch als mobile Speicher, die nach z.B. Naturkatastrophen zu einem Einsatz kommen, lassen sich Alt-Akkus nutzen. Ihre Zahl dürfte in den nächsten Jahren stärker zunehmen. (TX)