Paukenschlag von Mercedes...




Die Daimler-Marke Mercedes wird zum Ende der Saison 2018 aus der DTM aussteigen. Damit bleiben die Konkurrenten Audi und BMW in der Serie zurück. Stattdessen wollen die Stuttgarter aber der Saison 2019/20 in die Formel E einsteigen, mit HWA als Partner. Hintergrund dürfte auch das künftige E-Engagement von Mercedes mit der Submarke EQ sein.

 

Das aktuelle Engagement in der Königsklasse des Motorsports, also der Formel1, ist von den künftigen Maßnahmen im Bereich Motorsport nicht betroffen. Viel mehr sieht der Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff die Formel E als eine Rennserie, die vor allem die schnellen Veränderungen in der Automobilindustrie widerspiegelt.

 

Insgesamt gab es 31 Saisons in der DTM und der zeitweilig parallelen ITC, die Marke mit dem Stern war 26-mal dabei und holte insgesamt bis zu diesem Zeitpunkt in der noch laufenden Saison 2017 unglaubliche 183 Laufsiege, 540 Podestränge, 10-mal die Fahrermeisterschaft, 13-mal die Teamwertungen und außerdem 6-mal die Markenmeisterschaft.

 

Mercedes ist damit die erfolgreichste Marke in dieser Rennserie und vor allem ein äußerst wichtiges Puzzleteil…

 

Die Dachorganisation ITR muss nun einen Ersatz finden: Nur mit Audi und BMW macht solch eine Meisterschaft keinen Sinn mehr. Dies hatten die deutschen Premiumhersteller auch schon einmal selbst erklärt. Das Problem der ITR nun: Ein Bekenntnis von Audi und BMW bleibt aus. (TX)