Pedelecs übersteigen teils das Radlerkönnen.




Fahrräder mit E-Motor erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch mit den steigenden Verkaufszahlen nehmen auch die Unfälle mit Pedelecs zu. Vor allem ältere Menschen, aktuell noch die primären Nutzer, sollen mit deren Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit oft nicht gut umgehen können, warnen Sicherheitsexperten.

 

Doch hier gilt es zu differenzieren, denn hinter dem E-Fahrrad, gerne als „E-Bike“ bezeichnet, verbergen sich unterschiedliche Typen. Am meisten verbreitet sind die Pedelecs (Pedal Electric Cycle), die auf einen Anteil von rund 95 Prozent unter allen elektrischen Fahrrädern kommen. Beim Pedelec unterstützt ein E-Motor den Radler bis 25 km/h. Diese Hilfe ist an Steigungen sehr willkommen. Für Pedelecs schreibt der Gesetzgeber weder ein Versicherungskennzeichen noch einen Helm für den Fahrer vor. Selbst der Radweg darf benutzen werden.

 

Wer schneller vorankommen möchte, greift zum S-Pedelec, welches E-Unterstützung bis 45 km/h verspricht. Diese Zweiräder gelten jedoch als Kleinkrafträder. Deshalb sind für ihre Benutzung ein Führerschein der Klasse AM, ein Helm sowie ein Versicherungskennzeichen verpflichtend. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Auch zu den Kleinkrafträdern zählen die recht wenig nachgefragten E-Bikes, die ohne Treten auskommen und bis zu 20 km/h schnell sein dürfen. Für diese „Leichtmofas“ mit Gasgriff sind ebenfalls ein Versicherungskennzeichen und ein Führerschein der Klasse AM erforderlich, das Mindestalter liegt jedoch bei 15 Jahren und eine Helmpflicht besteht hier nicht. Analog dazu gibt es E-Bikes ohne Pedalen mit 25 km/h (Mofa) und 45 km/h (Kleinkraftrad), dann aber mit Helmpflicht (ab 15 bzw. ab 16 Jahre).

 

Laut den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes passierten in den ersten drei Quartalen 2017 knapp 4.300 Unfälle mit Personenschäden, bei denen Pedelecs beteiligt waren. Die Statistiker registrierten ein Plus von 28 Prozent gemessen am entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der toten Pedelec-Fahrer stieg auch an. (ampnet/TX)