Pendler verzichten nicht aufs Auto.




Berufspendler setzen auch für kurze Arbeitswege vor allem auf das Auto. Im Mikrozensus 2020 gaben 40 Prozent von ihnen in einer Umfrage an, für Strecken unter 5 km normalerweise das Auto zu nutzen. Für Strecken von 5 bis unter 10 km lag der Anteil mit 69 Prozent noch deutlich höher, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

 

Seltener als das Auto wird das Fahrrad genutzt. Auf Arbeitswegen unter 5 km traten 26 Prozent der Berufspendler in die Pedale, auf Strecken bis zwischen 5 und 10 km waren es immerhin 11 Prozent. Der öffentliche Personennahverkehr hingegen wird am wenigsten für kurze Arbeitswege genutzt: Mit Bus, Bahn oder Straßenbahn waren auf Strecken unter 5 km lediglich 8 Prozent der Berufstätigen unterwegs; auf Arbeitswegen von 5 bis 10 km waren es 18 Prozent.

 

Fast die Hälfte aller Berufspendler (48 %) muss nach eigenen Angaben deutlich weniger als 10 km zum Arbeitsplatz zurücklegen. Für 27 Prozent ist der Platz nicht einmal 5 km entfernt. (ampnet/TX)