Peugeot dominiert die Silk Way Rally.




Vor dem ersehnten Ruhetag der Silk Way Rally feierten Sébastien Loeb und Beifahrer Daniel Elena im neuen Peugeot 3008 DKR Maxi noch mal einen Etappensieg und bauten ihren Vorsprung im Gesamtklassement auf mehr als 1 Stunde Vorsprung auf ihre Teamkollegen Cyril Despres und David Castera aus.

 

Damit hat der Peugeot 3008 DKR Maxi bei seinem Wettbewerbsdebüt die Erwartungen der Ingenieure von Peugeot Sport erfüllt und vor allem sein Potenzial im Wettbewerb gezeigt.

 

Cyril Despres, der auf der fünften Etappe einen Tagessieg erzielt hatte, demonstrierte auch vor dem Ruhetag seinen Fortschritt im Peugeot 3008 DKR: Der Franzose belegt mit exakt 35 Minuten Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger den zweiten Gesamtrang. Stéphane Peterhansel, der nach einem Überschlag auf der vierten Etappe viel Zeit verloren hatte, zeigte danach eine starke Aufholjagd. Der Dakar-Rekordsieger belegt den siebten Gesamtrang.

 

Die achte Etappe mit einer 250 Kilometer langen Wertungsprüfung führte die Teams über raues Terrain. Es war ein guter Allround-Test, mit ganz kleinen Sanddünen und steinigen Schotterpisten. Das #Dreamteam von Peugeot Sport belegte die Ränge eins, zwei und vier und unterstrich so die Offroad-Qualitäten des 3008 DKR.

 

Die Silk Way Rally startete am 8. Juli in Moskau. Die Route führte durch Russland und Kasachstan nach China. Der Ruhetag fand am Sonntag in Urumqi statt, mit gut 3,5 Millionen Einwohnern ist es die größte Stadt im Westen Chinas und zugleich mit 2.500 Kilometern Abstand zur nächsten Küste die weltweit am weitesten vom Meer entfernte Metropole. An dem Ruhetag wurden die Fahrzeuge dann auf die zweite Hälfte der Rallye vorbereitet. Nach 14 Wertungsprüfungen werden die Teams am 22. Juli in X’ian im Ziel erwartet. (TX)