Peugeot gewinnt die Silk Way Rally.




Wie schon 2016 haben Peugeot und Cyril Despres die Silk Way Rally gewonnen. Start dieses 2-wöchigen Wettkampfs: Moskau. Die Marke mit dem Löwen war mit 3 Fahrzeugen in Richtung China unterwegs: Neben dem neuen Peugeot 3008 DKR Maxi waren auch die bekannten 3008 DKR am Start, die im Januar bei der Rallye Dakar triumphierten.

 

Als Vorbereitung auf die nächste Rallye Dakar testete Peugeot bei der Silk Way Rally die technischen Entwicklungen und die auf jeder Seite um 10 cm angewachsene Spurweite des 3008 DKR Maxi. Sébastien Loeb erzielte am Anfang eindrucksvolle Ergebnisse. Der Franzose verbuchte 4 Tagessiege und führte das Gesamtklassement überlegen an, als ihn ein Unfall auf der Etappe nach dem Ruhetag aus dem Wettbewerb warf. Bei dem Versuch, ein steiniges Flussbett zu umfahren, wurde sein Peugeot durch einen Abflusskanal ausgehebelt und schwer beschädigt. Obwohl es gelang, den 3008 DKR Maxi zu reparieren, musste Sébastien Loeb aufgeben, da er sich beim Unfall einen Finger verletzt hatte.

 

Nach diesem Ausfall übernahm Cyril Despres die Führung. Vom Start bis ins Ziel fuhr der Franzose fehlerfrei. Einzig die Tücken der Passagen bremsten ihn ab und zu ein. In der ersten Woche verlor das Team richtig viel Zeit, als man in einem Schlammloch stecken blieb, 3 Tage vor dem Ziel sandete man sich in einer Düne ein. Diese Zwischenfälle blieben ohne Folgen für die souveräne Vorstellung, die Cyril Despres mit einem erneuten Sieg in einem Auto krönte, nachdem der Franzose schon auf eine wirklich große Karriere als Motorrad-Pilot verweisen kann.

 

Stéphane Peterhansel, Mister Dakar, musste seine Hoffnungen auf den Triumph bei der Silk Way Rally gleich zu Beginn begraben. Mister Dakar büßte wegen eines Unfalls gut 2 Stunden ein. Vom Ende des gesamten Feldes kämpfte sich der Franzose schließlich noch bis auf Platz 5 in der Gesamtplatz zurück. Kein anderer Pilot markierte so viele Bestzeiten auf dem Weg nach China wie Stéphane Peterhansel. Damit nicht genug: Als „Schutzengel“ begleitete die lebende Rallye-Legende Cyril Despres auf den letzten Prüfungen, um bei Zwischenfällen sofort helfend eingreifen zu können… Mannschaftsgeist à la Team Peugeot Total.

 

Die Silk Way Rally war ein großer Baustein bei den Vorbereitungen des Team Peugeot Total auf die Dakar 2018, bei welcher neben technischen Entwicklungen auch logistische Abläufe noch optimiert wurden. (TX)