Philip Ellis: „Ich bin einfach nur sprachlos“.




Bei 30 Grad behielt Philip Ellis einen kühlen Kopf: Der Schweizer feierte auf dem DEKRA Lausitzring seinen ersten Sieg in der DTM. In einem heißen Kampf setzte sich der 28-jährige WINWARD-Pilot mit seinem Mercedes-AMG gegen Auftaktsieger Liam Lawson im Red Bull-Ferrari (AF Corse) durch. Als bester Audi-Pilot gelang Ex-Champion Mike Rockenfeller im Audi von ABT Sportsline der Sprung aufs Podium.

 

Philip, herzlichen Glückwunsch. Du bist der dritte Schweizer, der in der DTM ein Rennen gewinnen konnte und für Dich ist es der erste DTM-Sieg. Kannst Du uns an Deinen Emotionen teilhaben lassen?

 

Philip Ellis: Ganz ehrlich, ich bin einfach nur sprachlos.

 

Als ich die Zielflagge bekam, war ich einfach nur voll an positiven Emotionen, viel zu viele Emotionen in diesem speziellen Moment. Nach dem Qualifying hatten wir auch nicht damit gerechnet. Daher bin ich absolut sprachlos. Mein Dank gilt dem Team, die mir so einen Wagen gegeben haben.

 

Liam, Dein zweites Podium nach dem Auftaktsieg in Monza. Du warst ähnlich wie Philip nach dem Qualifying positioniert, es gab also ein paar erfolgreiche Positionskämpfe. Kannst Du uns etwas zum Rennen sagen?

 

Liam Lawson: Wir hatten einen guten Start, die ersten Runden waren wir äußerst aggressiv, mit guten Positionskämpfen. Wir sind dann früh in die Box, wie schon in Monza, wir hatten einen sehr guten Stopp, der uns in eine gute Position brachte. Die Performance war heute stark, am Ende konnte ich aber nicht mehr genug Druck auf Philip ausüben. Sie waren in der Phase dann zu stark.

 

Mike, für Dich ist es das erste Podium in dieser Saison. Wie würdest Du das Rennen aus Deiner Sichtweise beschreiben?

 

Mike Rockenfeller: Das Qualifying war eher durchwachsen für uns, wir wussten, wir müssen vorne stehen, weil Überholen auf dieser Strecke schwer ist für uns. Aber die beiden Starts haben viel Spaß gemacht.

 

Wir wussten, wir müssen heute vor allem verteidigen und ich glaube, Kelvin und ich haben eine gute Performance für ABT heute gezeigt.

 

Nach Monza habe ich einen besseren Rhythmus im Wagen gefunden, wir sind recht schnell, darüber bin ich sehr glücklich.

 

Philip, kannst Du auch ein wenig mehr zum Rennen sagen?

 

Philip Ellis: P9 nach dem Qualifying war nicht die Ausgangssituation, bei der man mit einem Sieg im Rennen rechnet. Nach dem Safety-Car bin ich jedoch äußerst gut nach vorne gekommen. Ich bin einfach nur glücklich.

 

Die FIA hat in der Woche vor dem Rennen die Kurve 1 zugelassen, damit hat der Lausitzring eine Steilkurve. Wie war es erstmals so eine Kurve im Rennen zu fahren? In einem regulären DTM-Rennen …

 

Philip Ellis: Es ist schön solch ein Element in der DTM zu haben, natürlich wenn man das erste Rennen gewonnen hat. Es ist etwas sehr spezielles und während des Rennens hat es sehr, sehr viel Spaß gemacht.

 

Es war für uns Spaß und ich hoffe für die Fans ebenso?

 

Liam Lawson: Es macht Spaß diese Art von Kurve zu fahren. Mit den Runden wird es schwieriger, weil die Reifen nachlassen. Ich mochte es trotzdem sehr, man kann verschiedene Linien fahren, ich bin Fan davon!

 

Mike Rockenfeller: Es ist etwas Neues, es spektakulär zu fahren. Ich denke, es ist ein Risiko, wenn etwas passiert … ich hoffe auf ein sicheres Rennen am Sonntag. Wenn es wie diesmal läuft, ist es aber eine tolle Sache. (DTM/SW)