Pick-up mit Komfort.




Pick-ups sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Die einst einfach gestrickten Helfer für Handwerker und Landwirte haben mit den Jahren Komforteigenschaften entwickelt. In den USA führt seit Jahren mit dem Ford F-150 ein Pick-up unangefochten die Zulassungsstatistik an, auch in Europa kommen mehr und mehr private Kunden auf den Geschmack.

 

Der Mitsubishi L200 setzt die Tradition fort, die vor mehr als 70 Jahren mit dem Mizushima bei Mitsubishi begann, einem Moped mit Ladefläche, das 1946 in Japan auf den Markt kam. Der erste L200, damals noch L 200 geschrieben, rollte dann 1993 nach Deutschland. Von den weltweit 4,7 Millionen verkauften Exemplare fahren rund 416.000 in Europa.

 

Der neue L200 reiht sich nahtlos in die Modellfamilie ein. Die neue Front trägt das so genannte „Dynamic Shield“ und wirkt nun aufgeräumter als beim Vorgänger. Vorne und hinten bringen LED-Leuchten Licht in die Dunkelheit, die hochgesetzten Frontscheinwerfer sind deutlich besser bei Wasserdurchfahrten geschützt. Unverändert die Böschungswinkel mit 30 Grad vorne und 22 Grad hinten. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Trittbretter verbreitert, die auch sehr gerne genutzt werden.

 

Im Innenraum müssen sich Stammkunden nur an geringe Änderungen gewöhnen. Zwar bekam die Mittelkonsole ein neues Design und auch die Anzeigenelemente wurden überarbeitet, doch sonst blieb alles mehr oder weniger wie bisher. Die neuen Frontsitze bieten besten Seitenhalt, was sich vor allem im Gelände auszahlt. Bei den Materialien dominiert leicht zu reinigendes Hartplastik, das äußerst sauber verarbeitet ist.

 

Als Antrieb wählten die Mitsubishi-Entwickler einen 2,2-Liter Diesel mit 150 PS und einem Drehmoment von 400 Nm bei 1.750 Touren, der die Abgasnorm Euro6d-temp Evap erfüllt. Der Motor kann wahlweise mit 6-Gang-Getriebe oder einer 6-Gang-Wandlerautomatik gekoppelt werden.

 

Der Selbstzünder macht sich nach dem Start deutlich bemerkbar, und stellt seine akustische Begleitung erst nach einigen Kilometern ein, um dann weitgehend zu verstummen. Mit 2.039 kg gehört der L200 zu den Leichtgewichten seiner Klasse, dafür reicht dieser Antrieb völlig aus.

 

Die Preisliste beginnt bei 29.690 Euro für den Mitsubishi L200 mit der 4-sitzigen Club Cab mit hinteren gegenläufig öffnenden Halb-Türen und zuschaltbarem Allrad. Die Doppelkabine kostet ab 31.490 Euro. (ampnet/TX)