Pick-ups für Abenteurer und Nostalgiker.




Die Sema in Las Vegas ist die wichtigste Show der US-Tuningbranche. FCA zeigt dort zwei Studien für Abenteuer- und Nostalgiefreunde. Ab heute (- 18. November) dreht sich auf dem Messegelände in der Wüste Nevadas alles um Geschwindigkeit, Leistung und um die Möglichkeiten, diese Eigenschaften besonders effektvoll in Szene zu setzen.

 

Hinter dem vermeintlich harmlosen Titel „Speciality Equipment Market Association“ (Sema) verbirgt sich die größte Tuningmesse der Welt, für grüne Themen ist hier wenig Platz. Bis 1973 trat die Messe noch unter dem ehrlicheren Namen „Speed Equipment Manufacturing Association“ auf, doch schon damals galt „Speed“ nicht als politisch korrekt, daher verabschiedeten sich die Macher von „Speed“ und setzen seitdem auf „Spezialitäten“ ohne allerdings den Charakter der Messe zu verändern.

 

In diesem Jahr präsentiert FCA zwei spezielle Konzepte für Pick-ups, die von der Tuning-Abteilung Mopar aufgebaut wurden. Der einmalige Ram 1500 Rebel OTG (Off The Grid) zielt auf Zeitgenossen, die neue Ziele fern der befestigten Straßen suchen. „Im Gegensatz zu den traditionellen Allradlern ist beim OTG die Reise an sich das Ziel. Dabei geht es um Entdecken und weniger darum, Hindernisse zu überwinden“, erklärt Joe Dehner, Chef vom Ram Trucks und Mopar-Design. „Deshalb haben wir dieses Konzept entwickelt mit welchem wir auch abgelegene Gegenden erreichen können“. Als Basis nutzt das OTG-Konzept den neuen Pick-up Ram 1500, der von einem 3,0-Liter V6-Eco-Diesel getrieben wird. Mit einem rund 120 Liter fassenden Tank ausgestattet ist das Freizeitmobil für lange Fahrten ausgelegt. Und wenn das Gelände zu anspruchsvoll werden sollte, hilft die Mopar-Seilwinde beim Weiterkommen. Über der Ladefläche montierten die Mopar-Entwickler ein Zelt und Bett, das über eine Leiter ganz einfach erreicht werden kann. Darunter befindet sich eine Kücheneinheit einschließlich Kühlschrank und Wasserversorgung. Die Stromversorgung wiederum übernehmen Solarpaneele.

 

Während das Konzept für Freizeit und Abenteuer durchaus seriennah erscheint, zeigt das Mopar Lowliner Concept, wie sich ein klassischer Pick-up zu einem aufregenden Hingucker verwandeln lässt. In den USA hat sich in den vergangenen Jahren ein Trend entwickelt, betagten Pick-ups mit modernen Accessoires ein zweites Leben zu schenken, und deshalb präsentiert Mopar in Las Vegas, was sich aus einem 1968iger Dodge Pick-up alles machen lässt. Das einmalige Ergebnis, welches nie in Serie gehen wird, bildet den Fokus des Mopar-Stands 2019. (ampnet/TX)