Polnischer Innovationspreis für die Leipziger Straßenbahn.




Die von Solaris gelieferte Leipziger Straßenbahn ist dieser Tage mit dem „Ernest-Malinowski-Preis“ für innovative Schienenfahrzeuge geehrt und gefeiert worden. Dieser wichtige polnische Innovationspreis wurde auf der internationalen Messe für Eisenbahntechnik „Trako 2017“ in Danzig verliehen, wo das Fahrzeug als Ausstellungsstück zu sehen war.

 

Die Straßenbahn für die Stadt Leipzig ist 37,63 Meter lang und 4-gliedrig. Sie wurde gemeinsam von Solaris und den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) mit dem Büro IFS Design entworfen. Das auf der Messe gezeigte Fahrzeug ist eine der 23 Straßenbahnen, welche die Stadt seit 2015 bei Solaris bestellt hat. Der Rahmenvertrag enthält die Option auf weitere Exemplare bis zum Jahr 2020. Die insgesamt 2,30 Meter breite Solaris Tramino verfügt über eine Kapazität für bis zu 220 Fahrgäste, wobei 75 Sitzplätze in der Straßenbahn vorhanden sind. Eingesetzt wird die Tram in Deutschland außerdem auch noch in Jena und in Braunschweig, von wo kürzlich eine Bestellung über 7 weitere Einheiten gar kam. (ampnet/TX)