Polo mit digitalem Cockpit konfigurierbar.




Bei Volkswagen ist ab sofort der neue Modelljahrgang des technisch und optisch weiter entwickelten Polo konfigurierbar. Wesentlichste Neuerung ist das digitale Cockpit. Die brandneue Instrumentenanzeige mit einem Durchmesser von 20,3 cm sowie das Infotainmentsystem mit 15,5 cm großem Touchscreen verschmelzen dabei zu einer Einheit.

 

Zur Serienausstattung gehören außerdem diverse Online-Dienste und -Funktionen. Dabei können mittels Smartphone auch außerhalb des VW Polo verschiedenste Informationen abgerufen werden, etwa der Status der Zentralverriegelung, die Fahrdaten oder die aktuelle Parkposition.

 

Für einige Ausstattungsvarianten steht das „Digital Cockpit Pro“ mit 26 cm großen Display zur Verfügung. Über eine „View“-Taste im Lenkrad kann der Fahrer zwischen drei grafischen Bühnen wählen und die Inhalte weitgehend frei konfigurieren. So lässt sich beispielsweise bei Modellen mit Navi-Funktion eine große Kartendarstellung ins Display einblenden. Die Mediathek passt zwischen Drehzahlmesser und Tacho.

 

Wird der Polo mit 2-Zonen-Klimaautomatik bestellt, ist erstmals deren Steuerung digitalisiert ausgeführt. Die Temperaturen und das Gebläse werden dabei über Touch-Slider eingestellt, die anderen Klimafunktionen und die Sitzheizung ganz simpel mittels digitaler Touch-Flächen. (ampnet/TX)