Porsche 356 „Nr. 1” Roadster:


Im Beisein von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Bürgermeister Fritz Kuhn, Staatssekretär Steffen Bilger aus dem Bundesministerium für Verkehrs sowie vielen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wurde im Stuttgarter Porsche-Museum die Sonderausstellung „70 Jahre Porsche Sportwagen“ eröffnet.

Porsche 356 „Nr. 1” Roadster

Am 8. Juni erhielt 1948 der Porsche 356 Roadster (Nr. 1) die allgemeine Betriebserlaubnis und legte den Grundstein für eine der berühmtesten Sportwagenmarken der Welt im Straßenverkehr und im Motorsport.

 

Für die Sonderausstellung wurde die gesamte Ausstellungsfläche von über 5.600 m² neu konzipiert. Als „Ursprung des Sportwagens“ empfängt der 356 Roadster den Besucher. Mit diesem Einzelstück besitzt Porsche als einer der wenigen traditionellen Autobauer das erste jemals gebaute Fahrzeug der eigenen Marke im Original. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen mehr als 75 Exponate.

 

Zentralen Raum nimmt in jeder Dekade der Motorsport ein. Ein großes Augenmerk gilt aber auch den Menschen hinter dem Unternehmen.

 

Auch in der Wolfsburger Autostadt zeigt die Marke im Porsche Pavillon eine Sonderschau zum Geburtstag. Exemplarisch wird einer der ersten gebauten 356 Speedster aus dem Jahr 1954 präsentiert. Eine weitere Sonderausstellung wurde auch noch im Porsche-Werk Leipzig anlässlich des „Familientages“ eröffnet...

 

Der Sportwagenhersteller würdigt das Jubiläum in 2018 mit zahlreichen Aktivitäten auf der ganzen Welt: Am nächsten Wochenende (16./17.6.) empfängt das Unternehmen Belegschaft, Zuffenhäuser und Anhänger der Marke zu einer öffentlichen Feier in und um das Werk rund um den Porscheplatz in Zuffenhausen. Geboten werden Werksführungen, Bands und Foodtrucks sowie die Übertragung der 24 Stunden von Le Mans und des WM-Spiels Deutschland gegen Mexiko. Der Eintritt in das Museum und alle Veranstaltungen sind an diesem Wochenende kostenfrei.

 

Beim „Festival of Speed“ im englischen Goodwood wird der Jahrestag vom 12. bis 15. Juli ebenso gewürdigt wie bei der „Rennsport Reunion“ in Kalifornien vom 27. bis 30. September. Den Abschluss der Aktivitäten bildet die „Sound Nacht“, die erstmals in der Porsche Arena in Stuttgart (13.10.) dann stattfinden wird.

 

Die Sonderausstellung „70 Jahre Porsche Sportwagen“ wird bis zum 6. Januar 2019 zu sehen sein. Das Museum hat immer von Dienstag bis Sonntag jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Teilweise gepaart mit neuen Dauerausstellungen und Sonderausstellungen der Marke. (ampnet/SW)