Porsche 718 GTS 4.0 PDK: Offen mit klassischen Werten!


Der Porsche 911 ist der Klassiker, die Baureihe 718 wird für Puristen seit langem jedoch immer interessanter. Grund: Die Ikone aus Zuffenhausen ist mit Jahren immer größer geworden. Den Porsche 911 gibt es fast nur noch mit Turboaufladung, die Getriebe haben sieben manuellen oder gar acht Automatik-Gängen und sind in ihrer Abstufung auf Effizienz geeicht.

Porsche 718 GTS 4.0 PDK

Porsche


Im Porsche 718, den es mit geschlossener Karosserie als Cayman und mit Stoffdach als Boxster gibt, ist alles etwas klassischer ausgelegt. Die Karosserie ist kompakter, das Gewicht liegt niedriger. Doch beim letzten Modellwechsel wurden, außer bei den Top-Modellen GT4 und Spyder, die Sechszylinder-Boxer durch turboaufgeladene Vierzylinder-Aggregate ersetzt. Doch seit kurzem gibt es auf Kundenwunsch auch den zivileren 718 GTS mit einem 400 PS starken 4,0-Liter Sechszylinder. Zunächst nur mit Handschaltung, jetzt wurde das Programm um eine Variante mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ergänzt.

 

Während im Porsche 911 ein 8-Gang-Automat eingebaut wird, fehlt im 718 der letzte Gang. Oder doch nicht? Das steigert den Fahrspaß, denn weniger Gänge bedeuten weniger überflüssige Gangwechsel. Dabei harmoniert die Abstufung gut mit dem elastischen sowie drehfreudigen Sechszylinder, dessen Kraftentfaltung zu jedem Punkt absolut linear ist.

 

Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert glatte 4 Sekunden, die Spitze liegt bei 288 km/h: Die Fahrleistungen lassen nichts zu wünschen übrig. Auch über 200 km/h legt dieser Porsche noch mit Nachdruck an Tempo zu. Mit Handschaltung ist der 718 GTS übrigens satte 5 km/h schneller, verliert jedoch beim Standsprint wiederrum 0,5 Sekunden.

 

Die komplette Kraft wird äußerst souverän auf die Straße gebracht, nicht nur Könner werden mit diesem Auto viel Freude haben. Dabei ist der Übergang zum Übersteuern gut kontrollierbar, die Lenkung ganz präzise.

 

Das Cockpit ist klassisch gezeichnet und lässt sich individualisieren und aufwerten; die Aufpreisliste von Porsche bietet diesbezüglich zahllose, teils recht kostspielige Optionen. So ist Porsche... (ampnet/SW)