Porsche eröffnet Fabrik für den Taycan.




Porsche hat die neue Fabrik für den Taycan eröffnet. Mit dem ersten rein elektrisch angetriebenen Sportwagen der Marke und des eigens dafür geschaffenen Fertigungselements schlägt Porsche sein nächste Kapitel auf. „Der emissionsfrei zu fahrende Taycan ist eine neue Ikone“, sagt Oliver Blume, der Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.

 

Von der Präsentation der Konzeptstudie Mission E auf der IAA 2015 bis zum Produktionsstart der ersten Kundenfahrzeuge des Taycan sind nur weniger als 48 Monate vergangen. Die neue Produktionsstätte setzt nun neue Maßstäbe bezüglich Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit.

 

Die Fertigung der ersten Kundenfahrzeuge hat begonnen. Der erste E-Sportwagen der Marke wird C02-neutral gefertigt. Neben Verwendung von Strom aus regenerativen Quellen und Biogas zur Wärmeerzeugung sind die Produktionsgebäude energieeffizient konzipiert. Weitere beste Beispiele sind die elektrifizierten Logistikfahrzeuge, die Abwärmenutzung in der Lackiererei und außerdem begrünte Dachflächen.

 

Die Geschossfläche der Gebäude summiert sich auf 170.000 m². (ampnet/TX)