Porsche erweitert internes Gesundheitsangebot.




Über das erweiterte Gesundheitsangebot für die Mitarbeiter bei Porsche hat sich am Rande des Tennis-Turniers in Stuttgart Weltklassespielerin Julia Görges informiert. Die Porsche-Markenbotschafterin machte sich im Porsche-Gesundheitszentrum mit dem großen Check-up vertraut, den der Konzern jetzt allen seinen Mitarbeiter/-innen in der Region anbietet.

 

Beim Porsche Check-up handelt es sich um eine ca. 3-stündige ärztliche Untersuchung und Beratung, welche während der regulären Arbeitszeit stattfindet und kostenlos ist. Sie beinhaltet u.a. Ruhe- und Belastungs-EKG, einen Lungenfunktions- und Labortest, eine Leistungsdiagnostik oder eine individuelle Trainingsberatung. Die ersten 200 Beschäftigten haben das Angebot bereits genutzt und die Termine sind auf lange Zeit ausgebucht. Darüber hinaus gibt es vielfältige Schulungsangebote und physiotherapeutische Leistungen.

 

Ebenfalls neu im Gesundheitsmanagements des Autobauers ist „Azubi fit“, ein spezielles Angebot für Auszubildende und Dual Studierende. Es ist modular aufgebaut und in den Ausbildungsalltag direkt integriert. Das Programm umfasst dabei sportliche Übungen direkt in der Lehrwerkstatt, sensibilisiert für einen gesunden Umgang mit digitalen Medien sowie eine ausgewogene Ernährung und beugt psychischen Belastungen oder Suchtverhalten vor. Auch eine Fitness-Challenge mit einem Porsche-Rennfahrer steht auf dem Programm. „Azubi fit“ damit alle Säulen ab. (TX)