Porsche fährt Taycan an die Grenze.




Im Rahmen des Finales der ABB FIA Formel E-Meisterschaft in New York hat Porsche-Werksfahrer Neel Jani Demorunden mit dem Taycan gefahren. Die letzten schnellen Runden in Brooklyn (Red Hook) bilden das Finale des Porsche Triple Demo Run. Dabei hat ein Taycan-Prototyp innerhalb von 3 Wochen auf 3 Kontinenten satte 3 Auftritte absolviert.

 

Die Folierung des Dachs ist eine Hommage ans jeweilige Gastland. In den USA ist die Vorserie mit einer „Stars-and-Stripes“-Grafik gestartet. Der chinesische Rennfahrer Li Chao, Teilnehmer des Porsche Carrera Cup Asia, war mit dem Taycan auf dem Handling-Parcours des Porsche Experience Centers (PEC) in Shanghai in Fahrt. Der einstige Formel1-Pilot und heutige Porsche Markenbotschafter Mark Webber hat den Hill Run beim Festival of Speed im britischen Goodwood absolviert.

 

Der Schweizer Neel Jani ist seit 2013 Porsche-Werksfahrer und zudem der erste bestätigte Fahrer, mit dem Porsche im November 2019 in der ABB FIA Formel E-Meisterschaft antreten wird. Am Steuer des Porsche 919 Hybrid wurde der Schweizer in 2016 Le Mans-Gesamtsieger sowie FIA Langstrecken-Weltmeister. Der 35-jährige Werksfahrer erzielte von 2014 bis einschließlich 2017 ganze 4 Siege, 9 Pole-Positionen und 4 schnellste Rennrunden. 2018 gelang Neel Jani mit dem 919 Hybrid Evo in Spa-Francorchamps eine Rekordrunde, schneller als die Formel1...

 

Der Taycan wird im September vorgestellt und kommt Ende des Jahres auf den Markt. Weltweit gibt es über 20.000 ernsthafte Kaufinteressenten für den 4-Türer. Die potenziellen Kunden haben sich in die Liste eines Optionsprogramms eintragen lassen, samt einer Anzahlung. (ampnet/TX)