Porsche geht mit App auf „Road Trip“.




Mit „Porsche Road Trip“ startet der Stuttgarter Sportwagenhersteller ein neues App-Angebot, das Autofahrern bei der Planung, Organisation und Navigation von außergewöhnlichen Touren hilft und sie dann begleitet. Vorgeschlagen werden Ausfahrten unterschiedlicher Länge. Die Dauer reicht von einem halben bis hin zu mehreren Tagen mit Übernachtung.

 

Inbegriffen in die kuratierten Routen sind Empfehlungen für ausgewählte Restaurants und Hotels. Auch Zwischenstopps bei Sehenswürdigkeiten oder Aussichtspunkten entlang der Route gehören zum Road Trip.

 

Hat der Kunde in der App von „Porsche Road Trip“ eine Route gewählt, kann dieser die Restaurants und Unterkünfte direkt über die Anwendung reservieren und buchen. Der Kunde erhält einen individuellen Reiseplan für seine Ausfahrt und kann diesen nach Login mit seiner individuellen Porsche-ID speichern. Während der Fahrt begleitet die Navigation in der App die gesamte Tour. Das Angebot ist damit komplett unabhängig vom verwendeten Fahrzeug nutzbar, also beispielsweise auch für Oldtimer-Fahrer. Es wird zukünftig auch direkt im Porsche Infotainment-System verfügbar sein: Der Auftakt erfolgt im Frühjahr 2019 im brandneuen 911.

 

Zunächst gibt es Routen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sowie in den USA. Im nächsten Schritt folgen weitere Länder. Für ganz spontane Ausfahrten kann der Kunde mit dem Routen-Generator in der App zudem individuelle kurvenreiche Strecken kreieren lassen. Mit der Angabe von Himmelsrichtung und Streckenlänge wird eine Route vom Algorithmus berechnet, von dem gewünschten Startpunkt aus. „Porsche Road Trip“ steht kostenlos für iOS im App Store zur Verfügung. (ampnet/TX)