Porsche-Museum feiert mit Sonderschauen.




Einmal im Jahr wird mitten in der Werkstatt des Porsche-Museums in Stuttgart ein Frühstücksbuffet aufgebaut. Drumherum geht der Betrieb weiter: Fahrzeuge aus der Sammlung der sportlichen Schwaben werden auf ihre Einsätze auf entsprechenden Veranstaltungen rund um die Welt vorbereitet. In diesem Rahmen gibt es einen Ausblick auf nächstes Jahr.

 

2019 steht der 10. Geburtstag des Museum selbst im Mittelpunkt!

 

Mit einem „Geburtstags-Wochenende“ am 2. und 3. Februar feiern die Stuttgarter die erste Dekade der Visitenkarte am „Porscheplatz 1“. Den Auftakt übernehmen am 28. Januar „Revolverheld“ mit einem Konzert, gefolgt von vielen Lesungen, Comedy- und Diskussionsveranstaltungen.

 

Das Museum blickt zurück auf 4,2 Millionen Besucher seit Eröffnung, wobei rund 25 Prozent zu der Zielgruppe der Kinder, Jugendlichen und Lernenden gehörten. 1.720 Veranstaltungen wurden bisher im Museum durchgeführt und aus der Fahrzeugsammlung waren rund 5.000 Porsche bei knapp 2.300 Veranstaltungen weltweit im Einsatz. Darüber hinaus beherbergt das Porsche-Museum das umfangreichste Industriearchiv der Welt. Auf ungefähr 1.000 m² archiviert und verwaltet die Mannschaft 1.500 laufende Meter Schriftgut, 1.700 Stunden Film, 3.000 Plakate, gut 12.000 Prospekte, 15.000 Pressemeldungen und 2,5 Millionen Fotos und Dias. Historiker, Journalisten und Interessierte können für Recherchen auf das informative Rückgrat der Porsche AG zurückgreifen. (ampnet/TX)