Porsche optimiert sein Communication Management.




Das Porsche Communication Management (PCM) in den Modellen 911, Taycan, Cayenne und Panamera erhält ab sofort viele neue Funktionen. Sie umfassen eine nativere Integration von Spotify, ein überarbeitetes Design der Oberfläche, zusätzliche Optimierungen des Voice Pilot und Verbesserungen in der Planung von Ladestopps bei E-Fahrzeugen.

 

Neue, farbige Icons erleichtern auf der überarbeiteten Nutzeroberfläche des PCM 6.0 die Nutzung der Funktionen. Die gesamte Verbesserung setzt Porsche auf Anregung seiner Kunden um.

 

Neben der Übersichtlichkeit der Darstellung verbessert das Update des PCM die Umfänge des Voice Pilot. Zu ihnen gehören der News-Bereich, die Bedienungsanleitung und natürlich auch das Musik-Streaming.

 

Spotify-Premiumkunden können im überarbeiteten PCM 6.0 direkt auf ihre Lieblingslieder und -podcasts zugreifen. Ihr Account wird über die Porsche ID mit dem Fahrzeug nun verknüpft. Für E-Fahrzeuge wird die Berechnung der Ladevorgänge im Charging Planner verbessert. So wird in der Gesamtfahrzeit nun auch die Zeit, die zum Starten und auch zum Beenden des Ladevorganges direkt an der Ladesäule benötigt wird, mit eingeplant. In der näheren Umgebung zeigt das System alle verfügbaren Ladeoptionen inkl. einem Belegungsstatus an. In der weiteren Ansicht beschränkt sich die Anzeige auf die Schnellladesäulen. Ein neuer Filter erlaubt es, Ladepunkte nach Leistung zu sortieren. (ampnet/TX)