Porsche Panamera: Man muss gönnen können!


Chauffeur-Limousinen sind im Kommen… Porsche bringt jetzt extra eine Executive-Version mit verlängertem Radstand, Lounge-Einrichtung und Motoren von 330 PS über 462 PS im neuen Porsche Panamera 4 E-Hybrid und bis 550 PS im Turbo. Bei dieser Konstellation darf man wohl vermuten, dass der Platz als Chauffeur gut ist. Man muss gönne könne...

Porsche Panamera

Porsche


Im Sommer hatte Porsche die zweite Generation des Porsche Panamera vorgestellt. Jetzt wird daraus eine ganze Familie, die gleich besondere Mitglieder vorweisen kann. Die Executive-Version mit langem Radstand und den Panamera 4 E-Hybrid, der technisch an den Supersportwagen 918 Spyder anschließt. Angeboten wird der Porsche als Allrad-Versionen Panamera 4 Executive (330 PS), Panamera 4 E-Hybrid Executive (462 PS), Panamera 4S Executive (440 PS) und Panamera Turbo Executive (550 PS). Den Einstieg bietet der Panamera mit Heckantrieb.

 

Der Panamera 4 E-Hybrid brilliert zwar mit einem Mittelverbrauch von 2,5 Litern auf 100 Kilometern, hat aber mit Verzicht so gar nichts zu tun. Der Gran Turismo mit dem Benzin-elektrischen Antriebssystem bringt es auf 426 PS Systemleistung, generiert von dem 2,9-Liter V6-Biturbo und der elektrischen Maschine. Spontan liegen vom Start weg 700 Nm an. Dank Boost-Funktion beschleunigt er in nur 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Rein elektrisch schafft er eine Reichweite von 50 Kilometern, beschleunigt in 5,7 Sekunden von 0 auf 60 km/h und erreicht elektrisch die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, oder aber 278 km/h.

 

Diese Höchstgeschwindigkeit erreichen auch die Excecutive-Varianten, die Sportlichkeit mit herausragendem Komfort kombinieren sollen. Mit der Langversion spricht Porsche Kunden mit höheren Anforderungen im Fond an. Allen vier Modellen verfügen in den Executive-Versionen über den langen Radstand, der den hinteren Passagieren mehr Raum bringt. Die Beinfreiheit steigt deutlich. Zudem bieten alle weitere Ausstattungen. So gibt es z.B. eine adaptive Luftfederung, ein Panorama-Dachsystem, elektrische Komfortsitze mit Komfortkopfstützen im Fond.

 

Nun ist diese Familie komplett: Zur Markteinführung war der der Gran Turismo mit den drei allradgetriebenen Modellen Panamera 4S (440 PS), Panamera 4S Diesel (422 PS) und Panamera Turbo (550 PS) gestartet. Jetzt folgten der Panamera 4 E-Hybrid, die Executive-Modelle sowie die Basis als Panamera und Panamera 4 mit Sechszylinder-Turbo. (ampnet/SW)