Porsche plant Büro- und Hotelturm in Stuttgart.




Direkt am Pragsattel, einem Verkehrsknotenpunkt im nördlichen Gebiet von Stuttgart, will Porsche zusammen mit seinem Tochterunternehmen Porsche Design einen Gebäudeturm samt einer Niederlassung errichten. Geplant ist, das große Bauvorhaben noch im ersten Halbjahr 2019 zu beginnen. Die Zeit drängt auch…

 

Für die Fertigstellung des Porsche-Zentrums veranschlagt der Konzern 2,5 Jahre, der „Design Tower“ wird etwa 1 Jahr länger benötigen. Er wird mit seinen rund 90 m Höhe zu den höchsten Büro- und Wohngebäuden Stuttgarts gehören.

 

Dieser Porsche „Design-Tower“ wird rund 20.000 m² Geschossfläche umfassen und das Porsche-Zentrum auf über 9100 m² Baufläche eine Ausstellungsfläche, Galerie und Werkstatt. Außerdem ist eine sehr große Tiefgarage (340 Plätze) geplant.

 

Planung, Entwicklung und Realisierung des Turms übernimmt die Bülow AG aus Stuttgart als Investor und Projektentwickler mit einem eigenen Architekturbüro. Deren Entwurf wurde in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt. Im Tower ist neben Büroflächen ein ganz exklusives Hotel mit Konferenzräumen, Gastronomie und Terrassen geplant. Betreiber wird nur eine Kette sein.

 

Im vergangen Jahr wurde in Florida in den USA das erste von Porsche Design entwickelte Hochhaus eröffnet: Der Porsche Design Tower Miami mit patentiertem, einzigartigem Auto-Aufzugsystem. Anfang 2019 soll der Spatenstich für den Porsche Design Tower Frankfurt erfolgen. Geplant ist ein ca. 80 m hohes Hochhaus. (ampnet/TX)