Porsche setzt beim Macan noch eins drauf.




Porsche komplettiert die Macan-Reihe mit einem sportlichen Modell: Der GTS holt aus dem 2,9-Liter V6-Biturbo 380 PS, ein Plus von 20 PS zum Vorgänger. Kombiniert mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe PDK und dem optionalen „Sport Chrono“-Paket spurtet der Macan GTS in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Spitze beträgt 261 km/h.

 

Das um 15 mm abgesenkte Fahrwerk des „Gran Turismo Sport“ erlaubt inkl. Dämpferregelung PASM (Porsche Active Suspension Management) noch mehr Querdynamik. Als Option steht die adaptive Luftfederung mit weiteren 10 mm Tieferlegung zur Wahl. Nur optional lassen sich mittels PSCB (Porsche Surface Coated Brake) mit Wolframcarbid-Beschichtung oder einer Keramikbremse (PCCB) die Verzögerungswerte noch einmal weiter verbessern. Die Bremssättel sind rot.

 

Der Porsche Macan GTS verfügt über eine spezifische Abgasanlage sowie das „Sport Design“-Paket mit neuer Bug- und Heckverkleidung, dazu markante Seitenschwellern. Front- und Bugschürze prägen diese GTS-typisch schwarz lackierten Elemente. Der Diffusor und die Endrohre der Abgasanlage sind dunkel lackiert. Dazu kommen noch Zierleisten in hochglänzendem Schwarz. Auch die LED-Hauptscheinwerfer und die -Rückleuchten sind abgedunkelt. Optional sind LED-Hauptscheinwerfer in Schwarz mit PDLS Plus (Porsche Dynamic Light System) da.

 

Das Interieur prägen Alcantara und gebürstetes Alu. Das Multifunktions-Sportlenkrad mit Lenkradkranz in Glattleder sowie Schaltpaddles gehört zur Serienausstattung, ebenso GTS-exklusive Sportsitze. Die komplette Lederausstattung in Karminrot oder Kreide, ein Bose-Soundsystem und die Smartphone-Ablage mit induktiver Ladefunktion sind noch weitere Merkmale. Zur Serie gehören außerdem Abstandsregeltempostat inkl. Stau-Assistent, Park-Assistent mit Rückfahrkamera und Surround-View sowie auch ein neu entwickelter Ionisator.

 

Der Porsche Macan GTS startet in Deutschland bei 77.880 Euro. (ampnet/TX)