Porsche setzt neue Bestmarke auf der Nordschleife.




Die Zuffenhausener Sportwagenschmiede hat mit seinem Porsche 911 GT2 RS einen neuen Rekord für straßenzugelassene Sportwagen auf der 20,6 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Die dort erzielte Zeit von 6.47,3 Minuten übertraf selbst interne Erwartungen um fast 20 Sekunden.

 

Die neue Bestmarke war keine einmalige Angelegenheit: Der deutsche Testfahrer Lars Kern (30) und der britische Rennfahrer Nick Tandy (32) brachen den bisherigen Rekord für Sportwagen mit Straßenzulassung (6.52,01 Minuten) auf Anhieb und absolvierten in der Folge sogar gleich 5 Runden in weniger als 6.50 Minuten. Lars Kern setzte die Spitzenzeit. Die Rekordrunde startete um 19.11 Uhr und endete bei idealen äußeren Bedingungen 6.47,30 Minuten später. Gemessen wurde, wie bei diesen Rekordfahrten üblich, die 20,6 Kilometer lange Strecke. Als Information: Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 184,11 km/h.

 

Der schnellste und stärkste Straßen-911er feierte seine Weltpremiere Ende Juni des Jahres beim Festival of Speed in Goodwood. Herzstück des Höchstleistungssportwagens ist ein Sechszylinder-Biturbo-Boxer mit 700 PS. Dieser beschleunigt den vollgetankt 1.470 Kilogramm leichten Zweisitzer in 2,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Seine Spitze erreicht das hinterradgetriebene Coupé bei 340 km/h. Mit dem Antrieb überflügelt der neue Porsche 911 GT2 RS seinen Vorgänger mit 3,6-Liter Triebwerk um beachtliche 80 PS und erreicht ein Drehmoment von 750 Nm (+ 50 Nm). (ampnet/TX)