Porsche steigt bei fahrerlosen Transportsystemen ein.




Porsche übernimmt mit sofortiger Wirkung den Geschäftsbetrieb des Start-ups Serva Transport Systems. Als Anbieter von völlig fahrerlosen Transportsystemen unterstützt die Rosenheimer Technologie-Firma viele Unternehmen bei der aktuellen und zukünftigen Automatisierung ihrer Logistikprozesse mit Transportrobotern und Software.

 

Porsche arbeitet bereits seit Beginn der Produktion des vollelektrischen Taycan mit der Firma für die automatisierte logistische Versorgung der Montage zusammen. Das junge Unternehmen war durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schieflage geraten. Um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und auch die Arbeitsplätze vor Ort in Rosenheim zu sichern, hat sich der Stuttgarter Sportwagenhersteller entschlossen, den kompletten Geschäftsbetrieb und die Mitarbeiter in seine Investitions- und Beteiligungsstruktur (Porsche Ventures) zu übernehmen.

 

Die endgültige Übernahme steht u.a. aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. (ampnet/TX)