Porsche stellt neues Taycan-Interieur vor.




Porsche stellt das Interieur des ersten rein elektrischen Sportwagens der Marke, dem Taycan, vor. Klassische Designelemente, u.a. vom Ur-Elfer von 1963 wurden in das moderne Zeitalter übertragen. Das freistehende und gebogene Kombiinstrument bildet dabei den höchsten Punkt auf der Instrumententafel. Ein aufgedampfter Polarisationsfilter entspiegelt alles.

 

Alle Bedienoberflächen wurden für den Taycan neu konzipiert. Generell wurde die Zahl klassischer Hardware-Bedienelemente wie Schalter oder Knöpfe reduziert. Stattdessen erfolgt die Steuerung per Touchbedienung oder mit einer Sprachsteuerung (Kommando: „Hey Porsche“).

 

Die ansteigende Mittelkonsole soll das Gefühl einer tiefen, sportlichen Sitzposition verstärken. Analog zum Porsche 918 besitzt der Porsche Taycan keinen klassischen Hebel, sondern einen Fahrtrichtungsschalter im Armaturenträger. Die Luftausströmer wurden zugleich modernisiert. Klassische, mechanische Lamellen gehören der Vergangenheit an. Der Luftstrom wird digital und vollautomatisch geregelt. Mit einem Klick im Klima-Menü kann zwischen „Fokus“ für eine direkte und „Diffus“ für eine zugfreie, indirekte Klimatisierung gewechselt werden. Wird die optionale Vierzonen-Klimaautomatik bestellt, erfolgt die Bedienung im Fond über ein weiteres 5,9 Zoll großes Touch-Bedienfeld mit haptischem Feedback.

 

Ein klassisches Leder steht zur Wahl wie auch das nachhaltig gegerbte Clubleder „OLEA“, für dessen Gerbstoffe Olivenblätter benutzt werden. Neu ist eine komplett lederfreie Ausstattung mit modernen Strukturen der Oberflächen. Dabei kommt das Material „Race-Tex“ zum Einsatz. Dieses hochwertige Mikrofaser-Material besteht teilweise schon aus recycelten Polyesterfasern. Die Produktion verursacht um 80 Prozent geringeren CO2-Ausstoß als die Produktion herkömmlicher Materialien. Im Belag des Bodens wird die Recyclingfaser „Econyl-Garn“ verwendet, das u.a. auch aus wiederverwerteten Fischernetzen gefertigt wird. (ampnet/TX)