Porsche Taycan 4S als Einstiegsmodell.




Im September erst hat der neue E-Sportwagen von Porsche seine große Premiere in Nordamerika, Europa und Asien erlebt, jetzt stellt Porsche mit dem Taycan 4S bereits die dritte Version der Sportlimousine vor. Das neue Modell ist mit zwei Batteriegrößen erhältlich und leistet 530 PS oder mit der Performance-Batterie Plus bis zu 571 PS.

 

Nach Taycan Turbo S und Taycan Turbo bildet der Taycan 4S damit den neuen Einstieg in diese Modellpalette.

 

Serienmäßig wird der Porsche Taycan 4S per einstöckiger Batterie mit einer Gesamtkapazität von 79,2 kWh verbaut. Auf Wunsch ist die aus dem Taycan Turbo S oder aus dem Taycan Turbo bereits bekannte und etablierte, zweistöckige Performance-Batterie Plus erhältlich. Kapazität: 93,4 kWh. Entsprechend variieren Leistung und Reichweite. Aus dem Stand beschleunigt der Taycan 4S in beiden Varianten in 4,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Die Reichweite beträgt bis zu 407 km mit Performance-Batterie und bis zu 463 km mit Performance-Batterie Plus (jeweils nach WLTP). Die max. Ladeleistung (Peak) liegt bei 225 kW (Performance-Batterie) bzw. 270 kW (Performance-Batterie Plus). So die reinen Fakten.

 

Mit seinem klaren Design signalisiert der Porsche Taycan den Beginn eines neuen Zeitalters, zugleich trägt der Stuttgarter unverkennbar die Design-DANN des Konzerns. Vorne wirkt der E-Sportler breit und flach, mit stark gewölbten Kotflügeln. Die Silhouette wird klar bestimmt von der sportlichen, nach hinten abfallenden Dachlinie. Charakteristisch ist die Seitenpartie mit der starken Skulpturierung. Die schlanke Kabine, die C-Säule und die ausgeprägten Schultern der Kotflügel führen zur starken, typischen Betonung des Hecks...

 

Mit einer neuen Architektur markiert auch das Cockpit den Start in eine neue Ära. Das freistehende und gebogene Kombiinstrument bildet den höchsten Punkt auf der Instrumententafel. Damit wird die Fahrerachse betont. Ein zentrales, 10,9 Zoll großes Infotainment-Display und zudem ein weiteres, optionales Display für den Beifahrer sind formschlüssig zu einem Glasband in einer Black-Panel-Optik gefasst.

 

Der neue Porsche Taycan 4S ist ab sofort schon bestellbar und kommt bereits im Januar 2020 zu den europäischen Händlern. In Deutschland starten die Preise bei 105.607 Euro. (ampnet/TX)