Porsche übergibt Boxster an Hochschule.




Die Porsche AG hat im Rahmen der Zwickauer Forum Mobile Reihe einen 718 Boxster zu Lehrzwecken an die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) übergeben. Das sportliche Fahrzeug wird im Dienste der Wissenschaft auf dem Prüffeld zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs, der Leistungsmessung sowie für Bremsversuche eingesetzt.

 

Der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen unterstützt bereits seit dem Jahr 2007 den Studiengang Kraftfahrzeugtechnik an der WHZ.

 

Neben Zwickau ist Porsche sachsenweit zudem in Chemnitz, Dresden und Leipzig für den Hochschulnachwuchs aktiv. So arbeitet der Konzern aus Stuttgart gemeinsam mit der Universität Leipzig aktuell an einem wissenschaftlichen Projekt zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig hingegen nutzt in einer engen Kooperation den Porsche werkseigenen Rundkurs am Standort für explizite Testfahrten eines studentischen Fahrzeugprojekts. Um den reinen Wissenstransfer geht es auch an den Technischen Universitäten Chemnitz sowie Dresden, wo Porsche direkt mit den Expertenvorträgen sowie den Angeboten für unterschiedliche Praktika und Abschlussarbeiten die Studierenden unterstützt. (ampnet/TX)