Porsche und Smart haben die zufriedensten Händler.




Das bekannte Institut für Automobilwirtschaft (IfA) in Geislingen hat bereits zum 21. Mal eine Händlerzufriedenheitsanalyse erhoben. Die neue Erhebung bietet bei den Platzierungen nur äußerst geringfügige Verschiebungen, zeigt auf der anderen Seite aber doch gleich mehrere überraschende Ergebnisse.

 

So trotzt die durchschnittliche Händlerzufriedenheit mit einem Wert von 2,51 den Branchendiskussionen um Abgasskandale, Netzbereinigungen und angepasste Händlerverträge. Es ist der höchste Zufriedenheitswert seit 1998. Zudem zeigen sich die Händler mit ihrer Ertragssituation, trotz stagnierender Umsatzrenditen, so zufrieden wie noch nie zuvor in der 21-jährigen IfA-Markenmonitor-Historie.

 

Porsche rückte in diesem Jahr an die Spitze. Vorjahressieger Mercedes rutschte hinter Smart auf den dritten Platz. Smart verbesserte sich um eine Position bei leicht schlechterem Ergebnis. Dahinter folgen Jaguar Land Rover sowie Toyota als erfolgreichste Volumen-Importmarke und Volvo als bester Hersteller in der Kategorie „Kleine Importeure“. Mini, Mazda, Seat und Mitsubishi komplettieren diese Top10. Deutschlands Marktführer VW? Rang 17!

 

Die Ergebnisse basieren wie in der Vergangenheit auch 2018 auf rund 1000 telefonischen Interviews mit Verantwortlichen von Autohäusern und werden anhand einer Notenskala von 1 bis 6 ausgewiesen. Porsche kam in der Auswertung auf durchschnittlich 1,91 (2017: 1,96), Smart auf 2,21 (2,20) sowie Mercedes auf 2,26 (1,94). (ampnet/TX)