Porsche verstärkt Engagement in Südostasien.




Porsche baut seine weltweiten Entwicklungs- und Montagekapazitäten aus. Ab dem kommenden Jahr wird das Netzwerk um einen Forschungs- und Entwicklungsstandort in China erweitert. Shanghai ergänzt die 2021 gegründete Porsche Digital China und die seit 20 Jahren im Markt tätige Porsche Engineering China.

 

Im ASEAN-Staat Malaysia baut der Sportwagenhersteller zusammen mit Sime Darby Berhad, seit 10 Jahren Porsche-Importeur, nun die Montage für den malaysischen Markt auf.

 

Bisher hat Porsche bereits Forschungs- und Entwicklungsstandorten von den zugefrorenen Seen im nordschwedischen Arjeplog, wo vornehmlich Tests für extreme Kältebedingungen durchgeführt werden, oder aber die einzigartigen Straßen im südafrikanischen Johannesburg bis hin zu der trockenen Hitze in Kalifornien in den USA. Einen weiteren Schwerpunkt deckt die 2016 gegründete Porsche Digital ab: Der Fokus liegt auf der Forschung und Entwicklung für kundenorientierte digitale und virtuelle Dienstleistungen. Die Zentrale ist in Ludwigsburg in unmittelbarer Nähe zum Porsche-Stammsitz; weitere wichtige Standorte gibt es in den USA, Spanien, China und in Israel. (ampnet/TX)