Posaidon bringt die Familie auf 350 km/h.




Der Tuner Posaidon hat sich dem Mercedes E63 S 4-Matic+ T-Modell angenommen. Der 4,0-Liter V8-Biturbo wurde von den Rheinländern von 612 auf 830 PS leistungsgesteigert. Als max. Drehmoment liegen nun 1.100 Nm im Kombi an. Damit soll der Sprint auf Tempo 100 km/h in 3,0 Sekunden gelingen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h.

 

Für den Umbau wurden andere Turbolader verwendet, die Ladeluftkühler erweitert und Downpipes mit Sportkatalysatoren installiert. Mittels einer Softwareanpassung wurden Motor und Antriebsstrang abgestimmt, das T-Modell dazu elektronisch tiefergelegt.

 

Rund 24.000 Euro kostet die Leistungskur inkl. der TÜV-Abnahme. Auch höhere Leistungen sind laut Posaidon in der Zukunft sogar möglich. In der nächsten Ausbaustufe werden 880 PS und 1.200 Nm erreicht. (ampnet/TX)