Posaidon holt 940 PS aus dem GT 63 S 4-Matic+.




Der Mülheimer Tuner Posaidon hat sich den Mercedes-AMG GT 63 S 4-Matic+ vorgenommen. Der serienmäßig 639 PS starke GT leistet durch eine Leistungskur nun 940 PS und entwickelt satte 1.278 Nm. Für diese Leistungssteigerung des 4,0-Liter V8-Biturbos waren Eingriffe in Hard- und Software des Antriebs erforderlich.

 

Für den Umbau verwendet Posaidon die Nomenklatur GT 63 RS 830+.

 

Die Turbolader wurden durch kugelgelagerte Performance-Turbolader ersetzt, die durch neue Downpipes sowie Motorsport-Katalysatoren frei ausatmen. Modifiziert wurden die Ansaugung, die Ladeluftkühlung und die Zylinderköpfe. In diesem Zuge wurden die Ein- und Auslasskanäle erweitert und strömungsoptimiert. Aus im Kofferraum installierten Tanks wird ein Wasser-Methanol-Gemisch eingespritzt. Alle Steuergeräte des AMG-Modells wurden dazu eingestellt.

 

Als Ergebnis soll der GT 63 RS 830+ innerhalb von 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Von 100 auf 200 km/h vergehen 5,9 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit geben die Mülheimer „mehr als 350 km/h“ an.

 

Aufgrund der Wasser-Methanol-Einspritzung ist der GT 63 RS 830+ rein als Exportmodell gedacht. Der Mülheimer Tuner bietet für dieses Modell aber auch für etwaige Interessenten aus dem deutschen Inland TÜV-fähige 830 PS als Leistungssteigerung. (ampnet/TX)