Post trennt sich von Streetscooter.




Die Deutsche Post trennt sich von der Firma Streetscooter. Wie DHL nun mitteilte, werden die Rechte sowie das Know-how zur Produktion der E-Transporter an das internationale Firmenkonsortium Odin Automotive in Luxemburg verkauft. Die beiden Paketzustellfahrzeuge Work und Work L mit 8 ccm bzw. 13 ccm Ladevolumen sollen weitergebaut werden.

 

Die Deutsche Post DHL wird Minderheitseigentümer von Odin und behält die Streetscooter GmbH. Sie wird mit ihren 300 beschäftigten Personen weiterhin als Zulieferer von Fahrzeugteilen und Batterien arbeiten. Der Konzern will seine E-Flotte auf 21.500 Streetscooter ausbauen. Danach soll sich die GmbH ausschließlich auf Wartung und Pflege eben dieser Bestandsfahrzeuge konzentrieren.

 

Aktuell verfügt die Post über mehr als 17.000 der speziell für die Brief- und Paketzustellung entwickelten E-Transporter und unterhält damit die größte E-Flotte in Europa. Odin Automotive ist eine Finanzholding, die von mehreren institutionellen und privaten globalen Investmentpartnern unterstützt wird, darunter Sparta Capital Management in Großbritannien, ein chinesischer Fahrzeugbauer und ein Partner für Auftragsfertigung in Nordamerika. Neuer Hauptgesellschafter soll der ehemalige Chef der deutschen Bank und frühere BMW-Manager Stefan Krause sein. (ampnet/TX)