Preise für Oldtimer steigen moderat.




Die Oldtimerpreise haben im vergangenen Jahr in ganz Deutschland nur recht moderat angezogen. Der Anstieg lag laut VDA mit 2,2 Prozent nur geringfügig über der Inflationsrate. Im Jahr 2017 war der Zuwachs von 1,4 Prozent sogar noch deutlich geringer. Diese Steigerungsraten sind im Langfristvergleich eher niedrig.

 

Trotz der über den gesamten Markt verlangsamteren Preisentwicklung legten einzelne Modelle im vergangenen Jahr stärker zu. Dabei liegt ein deutsches Auto der 1970iger vorne: Der BMW 3.0 CSi erlebte 2018 eine sprunghafte Wertentwicklung. Die Seltenheit des Typs dürfte ein Grund sein. Heute gibt es nur noch 441 zugelassene Fahrzeuge dieses BMW-Sportcoupés. Im Gegensatz dazu ist der VW Käfer der am häufigsten vorhandene Oldtimer in Deutschland, der Wolfsburger erlebte im letzten Jahr die zweitstärkste Preissteigerung. Die in der Vergangenheit recht günstigen Fahrzeuge erfordern mittlerweile aufgrund ihres hohen Alters vermehrt aufwändige Reparaturen oder Restaurierungen, die sich dann im Preis niederschlagen.

 

Im direkten Vergleich der Preisentwicklungen der vorangegangenen 20 Jahre bleiben die Plätze 1 bis 3 zum Vorjahr unverändert. Der VW T2 „Bulli“ führt vor dem Citroen 2 CV und dem 3er BMW. Auf die Plätzen 4 und 5 haben sich der BMW 3,0 CS und VW Käfer aufgrund der positiven Entwicklung im letzten Jahr geschoben. Insgesamt 8 der heutigen Top10 sind Fahrzeuge deutscher Marken.

 

Der Deutsche Oldtimer Index wird seit 1999 berechnet. Ausgehend von einem Basiswert von 1,000 Punkten zeigen allein die letzten 20 Jahre eine Wertsteigerung in Deutschland von 160 Prozent. Das System wurde vom VDA ins Leben gerufen. Mit dem Bewertungsspezialisten Classic-Analytics (Bochum) bildet der Index die Preisentwicklung der gängigsten Oldtimer in Deutschland ab. Dafür werden 88 repräsentative Fahrzeuge ausgewählt und abhängig von ihren Zulassungszahlen gewichtet. Typen, die aufgrund ihrer Seltenheit oder Geschichte besonders teuer gehandelt werden, fallen hier raus. (ampnet/TX)