Problemlösung durch die Designer von morgen!




Um lokale und globale Probleme zu überwinden, setzen immer mehr Designer auf nachhaltige Praktiken. Der „Lexus Design Award“ animiert junge Talente zu dem „Design für eine bessere Zukunft“. Mit finanzieller Unterstützung und unter fachkundiger Anleitung weltbekannter Mentoren unterstützt Lexus die Entwicklung von Prototypen.

 

Die Zielsetzung: Lösungen zu finden, die vorausschauend, innovativ und fesselnd sind.

 

„Ich bin sehr beeindruckt von den Finalisten und ihren Projekten. Ich liebe die Richtung, die sie einschlagen. Aber ich hoffe, dass sie noch ein bisschen Punk und Verrücktheit in ihre Arbeiten einbringen“, erläutert Sputniko!. „Als Mentorin gebe ich ihnen Ratschläge und merke, dass sie wirklich zuhören. Das ist sehr gut. Trotzdem will ich aber auch von ihnen überrascht werden“. So sind moderne Lösungen…

 

Sputniko!, die mit bürgerlichem Namen Hiromi Marissa Ozaki heißt, kann inzwischen auf mehr als 15 Jahre an Erfahrung im Studium von Design-Interaktionen und als Künstlerin zurückblicken. Nach ihrem Abschluss in Mathematik und Informatik am Imperial College in London machte sie ihren Master in Design am Royal College of Art. Sie arbeitete u.a. als Assistenzprofessorin am renommierten MIT Media Lab und präsentierte ihre Film- und Multimedia-Installationen in Ausstellungen auf der ganzen Welt, beispielsweise im Museum of Modern Art (MoMA) in New York und im Mori Art Museum in Tokio. Als außerordentliche Design-Professorin lehrt sie momentan an der Tokyo University of the Arts. Mit einer solchen Ausbildung und Expertise ist Sputniko! bestens gerüstet, um auch mit den Finalisten des „Lexus Design Awards“ die Grenzen des Designs zu verschieben... (TX)