Produktion genauso schwach wie der Markt.




Die Produktion in den deutschen Autofabriken ist im vergangenen Monat um 11 Prozent zurückgegangen. Nach den Angaben des VDA liefen im Dezember 256.200 Pkw vom Band. Damit blieb der Inlandsausstoß mit 3,1 Millionen gebauten Pkw im vergangenen Jahr satte 12 Prozent hinter dem Vorjahr zurück.

 

Das ist das niedrigste Fertigungsvolumen seit 1975!

 

Auch der Export schrumpfte im Dezember um 11 Prozent auf 206.800 Fahrzeuge. Über das Jahr wurden nur 2,4 Millionen Pkw ins Ausland ausgeführt (-10 %).

 

Im Dezember gingen bei den deutschen Herstellern 32 Prozent mehr Bestellungen aus dem Inland ein als noch im Vorjahresmonat. Für das Gesamtjahr ergibt sich ein Orderplus von immerhin 6 Prozent. Weniger positiv lief es aber im Auslandsgeschäft: Hier verbuchten die deutschen Hersteller vergangenen Monat einen deutlichen Rückgang der Aufträge um etwa ein Fünftel. Unter dem Strich schloss das vergangene Jahr aber auch hier mit einem leichten Plus von 2 Prozent ab. (ampnet/TX)