Produktion und Export sinken ebenfalls um ein Drittel.




Nicht allein nur die Neuzulassungen sind im November gegenüber dem Vorjahresmonat um rund ein Drittel zurückgegangen, sondern auch die Inlandsproduktion und der Export. Wie der VDA nun vermeldet, wurden vergangenen Monat in den deutschen Werken 307.200 Pkw produziert. Das sind 32 Prozent weniger als im November 2020.

 

Dies ist vor allem den fehlenden Halbleitern geschuldet.

 

Im Jahresverlauf sank damit die Zahl der nur in Deutschland gebauten Fahrzeuge um 12 Prozent auf gut 2,8 Millionen Stück.

 

Der Export ging allein im November um 33 Prozent auf knappe 227.100 Fahrzeuge zurück. Im bisherigen Jahresverlauf wurden folglich nur noch 2,2 Millionen Pkw (-10 %) ins weltweite Ausland geliefert.

 

Die Aufträge aus dem Inland legten im November jedoch um 11 Prozent zu und liegen damit für das Gesamtjahr noch immerhin ganze 4 Prozent im Plus. Das Auslandsgeschäft gab im November mit einem Rückgang von 19 Prozent deutlich nach, liegt aber ebenfalls noch überraschende 4 Prozent über dem schlechten Niveau des Vorjahres. (ampnet/TX)