Project 8 unterbietet eigenen Nordschleifen-Rekord.




Der Jaguar XE SV Project 8 schlägt sich selbst: Auf der legendären 20,6 km langen Nordschleife des Nürburgrings verbesserte die Limousine aus der Abteilung Special Vehicle Operations seine eigene Rundenrekordzeit um 2,9 Sekunden auf offiziell bestätigte 7:18,361 Minuten. Das ist der beste jemals gemessene Wert aller 4-türigen Serienmodelle in der Eifel.

 

Den ersten Rekord hatte der bis zu 322 km/h schnelle XE SV Project 8 im November 2017 eingefahren.

 

Neben der Verbesserung seiner eigenen Bestmarke über die bislang übliche Distanz stellte der Jaguar XE SV Project 8 auch einen Rekord in der seit 2019 gültigen und vom Nürburgring überwachten Kategorie auf: Offiziell beträgt die Distanz einer fliegenden Runde nun 20,8 km. Diese schaffte der Project 8 in 7:23,164 Minuten und ist damit Nordschleifen-Rundenrekordhalter in der Klasse bei den Mittelklasse-Serienmodellen.

 

Pilotiert wurde der Jaguar XE SV Project 8 bei seiner Rekordfahrt vom belgischen Rennfahrer Vincent Radermecker, der Entwicklungsfahrer für Jaguar ist. Gefahren wurde in einem XE SV Project 8 im Produktionstrim als 2-sitzige „Track Pack“-Version. (ampnet/TX)