Proton Motor strebt auf die Insel...




Die Proton Motor Fuel Cell GmbH, der führende Hersteller in der EU von Wasserstoff-Brennstoffzellen und von E-Hybridsystemen mit CO2-freiem Fußabdruck, hat mit dem britischen Unternehmen Electra Commercial Vehicles Limited ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, um den Markt in Großbritannien und Irland für saubere Lkw zu entwickeln.

 

Im Rahmen des MoU wird Electra als Systemintegrator fungieren, um die Brennstoffzellen-Systeme von Proton Motor in ihr E-Portfolio an Lkw zu integrieren. Proton Motor wird zudem Electra bei der Entwicklung sowie Qualifizierung der Brennstoffzellen-Lkw technisch Unterstützung. Dazu soll gemeinsam ein Prototypenfahrzeug für die Serie entwickelt werden. Electra wird darüber hinaus fünf Brennstoffzellen-Systeme von Proton Motor erstbestellen. Außerdem sind auch noch gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Vereinigten Königreich vereinbart worden.

 

Die Nachfrage nach ZE-Lkw im Vereinigten Königreich steigt rapide an, da Behörden und Flottenbetreiber planen, ihre Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu erreichen. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, plant Electra eine Erweiterung seiner Produktionskapazitäten. Dr. Faiz Nahab, CEO of Proton Motor: „Wir freuen uns, dieses MoU mit Electra unterzeichnet zu haben, dem führenden Hersteller für Elektro-Lkw im Vereinigten Königreich. Dies wird das Potenzial haben, die vergrößerte Reichweite von Proton Motor im Mobilitätssektor weiter auszubauen und eine der führenden Position auf dem britischen Markt zu sichern“. (TX)