Provokation aus den USA.




Es waren sehr schwere Zeiten für Freunde der PS-starken Boliden von Cadillac: Die Präsentation der neuen V-Modelle ging im Sommer 2019 mit recht herben Leistungseinbußen einher. Immerhin raunte man schon damals von kommenden Modellen, die einst wieder an die alte Kraft und Herrlichkeit anknüpfen sollten.

 

Jetzt ist es soweit: Die GM-Nobelmarke bringt zwei „Blackwing“-Modelle auf den Markt. Dabei kommt aber nicht mehr die gleichnamige Maschine zum Einsatz. Sie sollte ursprünglich nicht nur im CT4 und CT5, sondern auch im neuen Escalade sowie in einem Spitzenmodell mit Namen CT9 eingebaut werden. Doch der ungemein kompakte, leistungsstarke sowie seidenweiche Motor, vom früheren Markenchef Johan de Nysschen auf den Weg gebracht, wurde komplett gestrichen. Man hat sich ganz simpel aus den älteren Baukästen bedient.

 

Mit doch äußerst eindrucksvollem Ergebnis: Der CT4-V Blackwing, eine kompakte Sportlimousine im Format des BMW M3, verfügt über den 479 PS starken 3,6-Liter V6-Biturbo des Vorgängers. Der CT5-V Blackwing ist mit einem auf 677 PS erstarkten 6,2-Liter V8-Kompressor bestückt. Damit werden 304 km/h (CT4-V) bzw. über 320 km/h (CT5-V) erreicht. Kein Grund mehr zu maulen!

 

Puristen werden sich nicht nur über den Hinterradantrieb bei den Boliden freuen, sondern auch darüber, dass es beide nicht nur mit einem 10-stufigen Wandler-Automaten, sondern auch mit 6-Gang-Handschaltung aus dem Hause Tremec gibt. Damit widersetzen sich beide Modelle auf erfrischende Weise der bei den deutschen Herstellern gut gepflegten Doktrin, für handgeschaltete und heckgetriebene Hochleistungsmodelle existiere überhaupt kein Markt mehr.

 

Dies trifft zumindest in den USA, dem zweitgrößten Markt der Welt, nicht zu. Die erste Serie beider neuen Modelle, angeboten für 59.990 (CT4-V) bzw. 84.990 (CT5-V) US-Dollar, war binnen kürzester Zeit ausverkauft. Interessenten müssen sich auf Wartelisten setzen lassen. Nach Europa will Cadillac die Modelle übrigens, im Gegensatz zu den Vorgängern, nicht mehr bringen. Das Angebot der Marke beschränkt sich hier aktuell aufs kompakte SUV XT4. (ampnet/TX)