PSA Camper-Familie:


Die gewaltigen Zuwächse bei den Reisemobilen rufen nach Fiat, Ford, Daimler und VW nun auch andere Hersteller von Basisfahrzeugen auf den Plan. So feiert aktuell der Peugeot Partner als Alpin Camper auf dem 2019er Düsseldorfer Caravan-Salon Premiere. Der kompakte Van ist schlank, aber funktional möbliert.

Peugeot Partner Alpin Camper

Peugeot


Das Reiseduo, das an Bord Platz findet, muss allerdings auf ein Hub- oder Hochdach verzichten. Dafür bietet die längs gegenüber der Küche eingebaute ausziehbare Schlafbank eine komfortable Liegefläche für bis zu zwei Personen. Kühlbox, Spüle und Kocher erlauben die Zubereitung kleiner Menüs. Und beim Fahren ist der Alpin Camper auf Pkw-Niveau unterwegs. Fahrerassistenzsysteme wie Rückfahrkamera, Einparkhilfe oder Tempomat helfen bei der Urlaubsfahrt oder beim Rangieren auf dem Campingplatz.

 

Der Peugeot Traveller wird mit der Multifunktions-i-Box von Irmscher zu einem Minimalmobil. Flexibler Stauraum und fünf bis zu acht Sitze sind immer dabei, die i-Box kann im Heck installiert werden und erweitert die Ausstattung dann um eine mobile Dusche, Schlafzimmer mit Liegefläche für zwei sowie eine Kompaktküche.

 

Citroen zeigt in Düsseldorf den Jumper Biker Solution Multi, der sich an Motorrad- und Sportsfreunde wendet. Mit einer elektrischen Seilwinde im Heck und der variablen Auffahrrampe können zwei Motorräder oder ein Quad, ein Jetski, ein Gokart oder auch ein Rollstuhl in den Transporter gezogen werden. Hierzu werden die beiden Betten hinten hochgeklappt, zwei weitere Übernachtungsplätze finden sich im Aufstelldach (Serie), in die Höhe führt eine Leiter im Innenraum. Außenmarkise, Küchenblock mit Kompressorkühlschrank sowie Frisch- und Abwassertank garantieren autarkes Campen.

 

Die Minivans von Crosscamp, welche unter der Regie der Erwin Hymer Gruppe bei Dethleffs im Allgäu gebaut werden und auf dem Peugeot Traveller und dem Citroen Space Tourer basieren, bekommen Zuwachs. Da sich der gerade vorgestellte Opel Zafira Life nur marginal von ihnen unterscheidet, wird auch der Opel-Van bald als Campingmobil auf Tour gehen. Hymer erhofft sich durch das deutlich größere Händlernetz der Rüsselsheimer ein Mehr an Absatz. (ampnet/TX)