PSA stromert die leichten Transporter.




Ab Herbst bieten Peugeot und Citroen die Transporter Expert und Jumpy mit einem vollelektrischen Antrieb an. Mit zwei Batteriegrößen sollen die für bis zu 1.275 kg Nutzlast ausgelegten E-Transporter eine Reichweite von bis zu 330 km nach WLTP schaffen. Sie sind mit drei verschiedenen Längen zu bekommen und bieten eine Anhängelast bis zu 1.000 kg.

 

Insgesamt drei Längen stehen zur Wahl, darunter die neue Länge XS (4,60 m). Mit einem Ladevolumen von 4,6 m³ (XS ohne Moduwork) bis 6,6 m³ (XL mit Moduwork) bleiben die Transporter voll nutzbar. Dank der Ladebreite von 1,25 m können Europaletten gut verstaut werden und mit einer Höhe von nur 1,90 m sind auch fast alle Tiefgaragen kein Problem.

 

e-Jumpy und e-Expert gibt es mit zwei unterschiedlichen Lithium-Ionen-Batterien. Je nach Bedarf stehen ein Akku mit 50 kWh für bis zu 230 km und ein Akku mit 75 kWh für max. 330 km nach WLTP zur Verfügung. Die Batterien bestehen dabei aus 18 bzw. 27 Modulen. Die Transporter basieren auf der Multi-Energy-Plattform EMP2 der Groupe PSA, welche den Batterieeinbau im Chassis ermöglicht, für mehr Ladevolumen.

 

Das System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie verbessert die Reichweite zudem. Die Garantie auf die E-Antriebseinheit und die Batterie (jede Größe) beträgt 8 Jahre oder 160.000 km. (ampnet/TX)